Köhlerfest 2017

 

Vereinsausfahrt zum Köhlerfest in Bretten, Sprantal, 15. – 18. Juni 2017

 

Bereits zum 8. Mal lud die „Köhlergruppe Sprantal“ zum Köhlerfest oberhalb des Brettener  Stadtteils – und nach zwei Auflagen mit heftigen Wetterkapriolen wurden die teilnehmenden Gruppen mit bestem Sonnenwetter verwöhnt. Bereits am Montag begann der Aufbau des Lagers am hinteren Ende der Festwiese  - in gemütlichen, abendlichen Arbeitseinsätzen – so dass pünktlich zu Fronleichnam das Fest beginnen konnte. Die Salve zur Eröffnung konnte die Brettener Artillerie gemeinsam mit befreundeten Böllerschützen, unter anderem von der Sulzfelder Burgwehr übernehmen.

Kurz darauf dann – als Höhepunkte des Tages – wurde der Meiler entzündet, der nun bis Sonntag vor sich hinrauchen durfte, später nahmen mehr als 20 Mannschaften am Kubb-Turnier teil. Auch die Brettener Artillerie stellte eine Mannschaft, die sich im Laufe des Wochenendes tapfer schlug, am Ende aber äußerst knapp nicht in die Hauptrunde kam.

War der Freitag eher ein Festtag auf kleiner Flamme, wurde es am Samstag wieder laut: Zum Festbeginn um 17.00 Uhr sowie zum Einmarsch der Dudelsäcke wurde geböllert, der Abend gehörte dann aber ganz klar der Band „Heidelberg Pipes & Drums“ – Feuerschlucker illuminierten die Szenerie passend.

Der Sonntag präsentierte sich bei perfektem Sommerwetter, zum Mittag und zum Abend sorgte das Böllern für den passenden Akustikrahmen, während nachmittags die neuen Brandballen für die Vorführung am Peter-und-Paul-Fest „getauft“ wurden: Die während des ganzen Wochenendes gefertigten und umseilten Brandballen durften schlussendlich in die Wachs-Harz-Mischung, die die eigentliche Brennmischung bis zum Einsatzzeitpunkt vor Luftfeuchtigkeit schützt.

Am späteren Nachmittag wurde dann auch der Köhlermeiler kurz geöffnet – um den Besuchern die Funktion des Meilers zeigen zu können – später erfolgte die Abschluss-Salve, mit der ein familiäres Fest zu Ende ging, und eine schöne Tradition ihre Fortsetzung erfuhr, waren wir doch von der ersten Stunde an in Sprantal dabei, ganz zu Anfang gar noch als „Vereinte Artillerie“, aus der im Dezember 2005 die Brettener Artillerie 1504 entstand …

 

DSCN3940 DSCN3946 DSCN3947 DSCN3949 DSCN3952 DSCN3954 DSCN3955 DSCN3960 DSCN3963 DSCN3968 DSCN3969 DSCN3978 DSCN3981 DSCN3990 DSCN3993 DSCN4011 DSCN4013 DSCN4031 DSCN4033 DSCN4035 DSCN4036 DSCN4037 DSCN4051 DSCN4056 DSCN4058 DSCN4064 DSCN4068 DSCN4084DSCN4105